© R. Butenschön

Eisenbahn in Schleswig-Holstein

Brokstedt   km 60,51   Strecke Hamburg Altona - Kiel

18.09.1844

Streckeneröffnung

1866

2-gleisiger Ausbau Horst - Neumünster

1907

Inbetriebnahme mechanisches Stellwerk Bauart Jüdel (“Bw”)

1942

Inbetriebnahme mechanisches Einheitsstellwerk (“Bf”)

Oktober 1994

Fernsteuerung vom ESTW Neumünster und Abbau der alten Stellwerks- und Signalanlagen

24.09.1995

Eröffnung elektrischer Betrieb


26. Juni 1987

Blick aus dem Dampf-Sonderzug E 27312 “Kap Horn” Hamburg-Altona - Kiel,
der vom Eilzug mit 218 176 + 218 ... Richtung Kiel überholt wird.
 


12. Juni 1988

Internationale Verkehrsausstellung in Hamburg, IVA `88.
Dampf-Sonderzug DZ 37307 “Schimmelreiter” Westerland - Hamburg-Altona.
Rückfahrt über Husum, Jübek, Rendsburg, Neumünster.

Foto S. Carstens


August 1991

218 166 vor einem Güterzug Richtung Hamburg.


218 109 vor einem Güterzug Richtung Hamburg.


3x Baureihe 218 vor einem Interregio Richtung Flensburg.


218 167 vor einem Eilzug Richtung Kiel.
Links das 1944 erbaute Stellwerk “Bs” gegenüber dem Empfangsgebäude.
Das Stellwerk war bis 1994 in Betrieb.


218 160 + 218 ... vor Intercity Richtung Hamburg.


September 1991

Sonderzug mit Museums-VT 08 Richtung Hamburg.


Juli 1992

Dampf-Sonderzug mit 042 271-7 Richtung Hamburg.


042 271 als Lz Richtung Hamburg.


218 155 mit Güterzug Richtung Neumünster.


Sonderzug des VLV mit V 200 007 auf der Rückfahrt Richtung Hamburg.


August 1992

042 271 als Lz Richtung Hamburg.


November 1992

218 125 mit Güterzug Richtung Hamburg.


07. März 2010

Das ehemalige Empfangsgebäude von der Gleisseite.


Blick Richtung Hamburg.


Blick Richtung Neumünster.


112 180 mit RE 21023 Richtung Hamburg.


15. Februar 2014

185 337 der DB Schenker mit einem Güterzug Richtung Hamburg.


112 173 mit RE 21070 Hamburg Hbf. - Flensburg.


185 337 der DB Schenker mit einem Güterzug Richtung Hamburg.


14. September 2014

ICE 674 Karlsruhe - Kiel.


112 176 mit RE 21019 Kiel Hbf. - Hamburg Hbf.


Stellwerk Brokstedt “Bw”