© R. Butenschön

Eisenbahn in Schleswig-Holstein

Dauenhof   km 42,36   Strecke Hamburg Altona - Kiel

18.09.1844

Streckeneröffnung

1866

2-gleisiger Ausbau Horst - Neumünster

1906

Inbetriebnahme von 2 mech. Stellwerken (“Dh” + “Dn”)

1933

Inbetriebnahme eines zusätzlichen Stellwerks (“Ds”)

1964

Inbetriebnahme des Drucktasten-Stellwerks Bauart Dr S2

24.09.1995

Eröffnung des elektrischen Betriebes zwischen Hamburg und Kiel

11.04.2010

Rückbau des Stellwerks und Fernsteuerung vom ESTW Elmshorn

Statt Gleisplan ein Bild vom ehemaligen Stelltisch.

05. Juni 1988

01 1100 mit Dampf-Sonderzug DZ 27307 “Schimmelreiter” von Westerland Richtung Hamburg, über Husum, Jübek, Neumünster.

Foto Stefan Carstens

August 1990

218 160 schiebt einen Eilzug Richtung Hamburg.

06. April 2010

Das ehemalige Empfangsgebäude mit dem Stellwerksanbau am Bahnübergang Bahnhofstrasse. Im rechten Bild ist bereits der Neubau (Schalthaus) zu erkennen.
Ab dem 12. April 2010 wird der Bahnhof von ESTW Elmshorn ferngesteuert mit Gleiswechelbetrieb zwischen Wrist und Elmshorn.


Blick vom Bahnsteig Gleis 2 Richtung Neumünster mit dem Überholungsgleis.


Blick vom Bahnsteig Gleis 2 Richtung Hamburg. Rechts das ehemalige Empfangsgebäude, im Hintergrund der Bahnübergang Bahnhofstrasse.


Blick vom Bahnsteig Gleis 1 Richtung Hamburg.


Blick vom Bahnsteig Gleis 1 Richtung Neumünster.
Die neuen Signale sind schon vor dem Bahnübergang aufgestellt.


Railion 152 104 als Lz Richtung Neumünster.


Diesel-ICE 381 Aarhus (DK) - Berlin Ostbahnhof.


112 181 mit RE 21017 Kiel - Hamburg Hbf.


112 149 mit RE 21014 Hamburg Hbf. - Kiel.


CFL-Cargo 185 523 mit einem Güterzug Richtung Flensburg.

Stellwerk Dauenhof “Df”