© R. Butenschön

Eisenbahn in Schleswig-Holstein

Flintbek   km 95,31   Strecke Hamburg Altona - Kiel

18.09.1844

Eröffnung unter dem Namen Voorde

1880

2-gleisiger Ausbau Voorde - Kiel

1886

2-gleisiger Ausbau Bordesholm - Voorde

01.10.1927

Umbenennung in Flintbek

1938

Inbetriebnahme der Stellwerksanlage Bauart Gast

02.03.1985

Stellwerk durchgeschaltet, nur noch besetzt bei Güterzugbedienung

27.09.1986

Einstellung Güterverkehr

22.06.1988

Rückbau zum unbesetzten Haltepunkt, Rückbau aller Nebengleise und Weichen

30.05.1991

Inbetriebnahme der Hilfsblockstelle

06.11.1991

Ausserbetriebnahme der Hilfsblockstelle und Aufstellung von Selbstblocksignalen die vom Stellwerk Meimersdorf “Mf”  und Bordesholm “Brd” überwacht wurden.

September 1994

Überwachung der Selbstblocksignale durch das ESTW Neumünster

24.09.1995

Eröffnung elektrischer Betrieb



04. Januar 1987

218 170 + 218 ... vor IC 530 “Mercator”  Richtung Hamburg.


Mai 1987

218 109 + 218 ... vor IC 687 “Max Planck”  Richtung Hamburg.


218 256 vor einem Eilzug Richtung Kiel.


Oktober 1987

218 125 vor einem Eilzug Richtung Kiel.


218 175 + 218 ... vor IC 530 ”Mercator” Richtung Hamburg.


April 1988

218 186 + 218 ... vor einem Eilzug Richtung Kiel.


218 105 schiebt einen Eilzug Richtung Hamburg.


218 168 + 218 ... vor IC 530 “Mercator”  Richtung Hamburg.


218 260 vor einem Eilzug Richtung Kiel.


218 261 + 218 ... vor IC 687 “Max Planck” Richtung Hamburg.


Sonderfahrt mit dem Museums VT 08 Richtung Kiel.


22. Juni 1988

Das Empfangsgebäude von der Gleisseite.


In der Nacht zum 23. Juni 1988 wurden alle Nebengleise, Weichen und Signale abgebaut.

Blick Richtung Neumünster.


Blick Richtung Kiel - rechts das Ladegleis.


218 115 mit einem Eilzug aus Hamburg Altona Richtung Kiel.


218 113 schiebt den Eilzug aus Kiel Richtung Hamburg Altona.


628 206 als Nahverkehrszug Neumünster - Kiel.

Fotos A. Brosowsky


Oktober 1991

Am 23.06.1988 wurden das Stellwerk und die Signalanlagen abgebaut. Jetzt war der Streckenabschnitt Bordesholm - Meimersdorf zu lang und es wurde am 30.05.1991 eine Blockstelle im Container mit einem elektromechanischen Stellwerk errichtet. Bis zum 06.11.1991 standen südlich des Bahnhofs wieder Flügelsignale.

Foto H. Ley


02. November 1991

Triebwagen Baureihe 628 als Nahverkehrszug Richtung Kiel.
Im Hintergrund das Blocksignal und das Selbstblocksignal Richtung Neumünster, das ab 06.11.1991 in Betrieb ging.

Foto A. Brosowsky


Oktober 1993

628 205 als Regionalbahn Richtung Neumünster.

Im Hintergrund das Selbstblocksignal.


22. April 2006

RE 21015 Richtung Neumünster.


MAK-Lok Am 843 024-1 hat den VT 20 der VSFT
(ex OHE GDT 0520) am Haken - Richtung Neumünster.


152 091-5 mit einem Güterzug Richtung Kiel Meimersdorf.


NOB 80714 Richtung Kiel.


NOB 80715 Richtung Neumünster.


Sonderzug DPE 80498 mit VT 798 von Husum über Elmshorn, Neumünster, Kiel nach Lübeck.


29. April 2006

RE 21018 Richtung Neumünster.


RE 21018 mit 112 141 Richtung Kiel.


Sonderzug mit 103 184 Richtung Neumünster.


14. Mai 2006

NOB 80731 (VT 302) Richtung Neumünster.


08. Juni 2007

Citadis (Baureihe 689) als DPN 59250 Kiel - Neumünster.

Foto A. Brosowsky


10. Juni 2007

Sonderfahrt DPN 59250 mit dem Hybridfahrzeug Citadis Kiel - Neumünster.

Blick aus dem hinteren Führerstand während der Fahrt durch Flintbek.


Sonderfahrt DPN 59330 mit dem Hybridfahrzeug Citadis Neumünster - Kiel.

Blick aus dem hinteren Führerstand während der Fahrt durch Flintbek.


04. April 2009

ICE 608 aus Basel SBB Richtung Kiel.


112 145 schiebt RE 21017 Richtung Hamburg Hbf.


112 171 zieht RE 21012 Richtung Kiel Hbf.


G 2000BB der Ruhrtalbahn schleppt eine weitere
G 2000BB Richtung Hamburg.


Seit dem 01.04.2009 hat die Regionalbahn SH den Personenverkehr zwischen Neumünster und Kiel übernommen. Hier RB 21957 Richtung Neumünster.


RB 21914 Richtung Kiel.


112 171 schiebt RE 21019 Richtung Hamburg Hbf.


112 143 zieht RE 21014 Richtung Kiel.


01. November 2009

Bauarbeiten zwischen Bordesholm und Kiel.

RE 21015 Richtung Hamburg.


19. Januar 2013

648 004 als RB 31968 Neumünster - Kiel.


648 001 als RB 31975 Kiel - Neumünster.


10. Februar 2013

Blick von der Brücke bei Kleinflintbek Richtung Neumünster.


Blick von der Brücke bei Kleinflintbek Richtung Kiel.


RE 21010 Hamburg - Kiel.


648 004 / 504 als RB 31967 Kiel - Neumünster.


ICE 1124 Köln - Kiel.


ICE 77 Kiel - Zürich.


21. Juni 2014

143 839 mit RB 31974 Neumünster - Kiel.


RB 31981 Kiel - Neumünster.


01 533 mit einem Dampf-Sonderzug von Kiel nach Münster (Westf.).


28. August 2017

ICE 887 Kiel - Wiesbaden.


112 150 mit RB 21126 Neumünster - Kiel.


07. Januar 2018


RE 21123 Kiel - Neumünster bestehend aus 2 Triebköpfen Baureihe 445 und 2 Mittelwagen.


ICE 801 Kiel - Berlin - München.


Blockstelle Flintbek “Fbk”


Videoclips aus Flintbek