© R. Butenschön

Eisenbahn in Schleswig-Holstein

Gettorf   Km 19,15   Strecke Kiel - Flensburg

01.07.1881

Eröffnung Kiel - Eckernförde

21.12.1881

Eröffnung Eckernförde - Flensburg (Kieler Bahnhof)

01.07.1903

Verstaatlichung

31.05.1918

Eröffnung Militärbahn Gettorf - Sprenge

30.10.1918

Weiterführung der Militärbahn Sprenge -Stohl

11.11.1918

Betriebsende mit dem Waffenstillstand

22.06.1922

Streckenabbau Neu-Bülk - Stohl

09.02.1925

Reaktivierung als Private Anschlußbahn, Strecke wurde vom Kreis Eckernförde gekauft und eine Eisenbahn-Genossenschaft gegründet

09.10.1931

Liquidation der Eisenbahn-Genossenschaft

22.06.1932

Rückgabe der Strecke mit Konzession und Streckenabbau

1962

Empfangsgebäude durch Brand vollständig zerstört, Neubau mit mechanischem Einheitsstellwerk

27.09.1986

Einführung Taktfahrplan, Einstellung vieler Personenzughalte



Mai 1987

Triebwagen BR 628 Richtung Flensburg kurz hinter Gettorf.


03. März 2001

648 002 / 502 am ersten Einsatztag der LINT auf der Strecke
Kiel - Flensburg.

Foto A. Brosowsky


29. Januar 2002

Beseitigung von Sturmschäden auf der Strecke Kiel - Flensburg am Bü Wulfshagen zwischen Neuwittenbek und Gettorf.

Blick Richtung Gettorf / Flensburg.


Blick Richtung Kiel.

Fotos R. Meyke


14. April 2006

Einfahrt RB 31911 Richtung Kiel.


Ausfahrt RB 31904 Richtung Flensburg.


Ausfahrt Richtung Flensburg.


Ausfahrt Richtung Kiel - das Ausfahrsignal P2 steht vor dem Bahnübergang.


20. August 2006

Einfahrt RB 31912 aus Kiel.


Zugkreuzung RB 31912 Richtung Flensburg auf Gleis 1 und RB 31919 Richtung Kiel auf Gleis 2.


Ausfahrt RB 31919 Richtung Kiel.


Ausfahrt RB 31912 Richtung Flensburg.


17. September 2006

RB 31915 in rasanter Fahrt Richtung Flensburg.


07. Juni 2007

Citadis (BR 689) während der Präsentationsfahrt auf Gleis 1 von Kiel nach Gettorf (DPN 59331) und zurück (DPN 59332).

Foto A. Brosowsky


10. Juni 2007

Citadis (BR 689) während der Präsentationsfahrt auf Gleis 2 von Kiel nach Gettorf (DPN 88458) und zurück (DPN 88459).


Einfahr-Vorsignal aus Richtung Kiel.


12. Juli 2008

Ausfahrt Richtung Kiel.


Ausfahrt Richtung Eckernförde / Flensburg.


Zugkreuzung RB 19729 Flensburg - Kiel und RB 19722 Kiel - Flensburg.


Zugkreuzung RB 19781 Eckernförde - Kiel und
RB 19772 Kiel - Eckernförde.


11. Oktober 2008

Gleisbauarbeiten - mit Spanngurten werden die neuen Schienen von den Flachwagen gezogen. Eine DR V 100 der MWB zieht die Schienen-Transportwagen langsam Richtung Neuwittenbek.


11. November 2012

Das Empfangsgebäude hat einen neuen Anstrich erhalten.


Zugkreuzung

Gleis 1 - 648 331 / 831 als RB 21910 Richtung Flensburg,
Gleis 2 - 648 344 / 844 als RB 21917 Richtung Kiel
.


Stellwerk Gettorf “Gf”


Videoclips aus Gettorf