© R. Butenschön

Eisenbahn in Schleswig-Holstein

Kiel - Nordhafen

04.06.1918

Eröffnung der privaten Anschlussbahn Suchsdorf - Kiel Wik (Gasanstalt)

09.11.1923

öffenlicher Verkehr Suchsdorf - Kiel Wik (Nordhafen)


15. Juli 2001

V 160 003 befährt mit einem Sonderzug die Kieler Hafenanlagen.

Fotos H. Doose


09. April 2006

Blick auf die Gleisanlagen der Seehafen Kiel GmbH.


Blick von der Holtenauer Kanalhochbrücke auf die Gleisanlagen.

Im Hintergrund die Schleusen.


06. Mai 2006

VSFT 5001606 abgestellt vor dem Gebäude der Seehafen Kiel.


14. Mai 2006

VSFT 1001459 abgestellt vor dem Gebäude der Seehafen Kiel.


12. Juni 2006

LDS-V100 (Ost)


SK 5 - Köf - Luise


21. Juni 2006

MAK-Lok DE 2700 - 02 der Nord-Ostsee-Bahn (NOB) abgestellt im Nordhafen.


02. Juli 2006

218 382, 218 312 und 218 398 abgestellt im Nordhafen.


20. August 2006

Links mündet das Gleis aus Kiel-Suchsdorf ein.


Die Gleislanagen entlang der Uferstraße.


th-K14-Kiel-Nordhafen-2007-01-01-001

01. Januar 2007

218 312 steht vor der Halle der Fa. Voith.

Die lok wurde am 14.12.2004 z-gestellt und am 10.08.2010 ausgemustert.


11. März 2007

Köf II - SK 5 der Seehafen Kiel mit Rapsöl-Tankwagen.


17. März 2007

MRCE 500 1648 ,Vossloh G 1206 im Einsatz für Seehafen Kiel.


MAK-Lok DE 2700 - 05 der Nord-Ostsee-Bahn (NOB) abgestellt im Nordhafen.


24. März 2007


Vor dem Betriebsgebäude der Seehafen Kiel steht wieder eine neue
Vossloh-Lok.


06. April 2007

Vor dem Betriebsgebäude der Seehafen Kiel steht wieder eine neue
Vossloh-Lok.


19. April 2007

Köf II - SK 5 “Luise” der Seehafen Kiel rangiert mit Rapsöl-Tankwagen.


24. April 2007

Harte Strafen gab es 1961.


Seltener Gast im Kieler Nordhafen. VT 3.08 der AKN fährt in den westlichen Teil des Nordhafens.

Bei diesem Triebwagen handelt es sich um den ex VT 28 der EBOE “Kuddel Barmstedt”.
Der Triebwagen entspricht einem VT 98 mit einem Motor und war von 1961 bis 1981 bei der
EBOE und danach bei der AKN im Einsatz.


05. Mai 2007

Eine neue Vossloh Lok kehrt vom Einsatz bei der Seehafen Kiel GmbH zurück und fährt an den Lokschuppen. Lok Sk 4 macht Platz, damit sie zum Auftanken Fahren kann. Vor dem Lokschuppen steht ausserdem Lok Sk 6.


Auf dem Bahngelände findet man auch einige Reste der MAK Lok DE 2700-04.


Strecke Suchsdorf - Nordhafen am Bahnübergang Tannenberg.
Hier der Blick Richtung Nordhafen.


Blick Richtung Suchsdorf.


17. Mai 2007

NOB DE 2700-4 + 5.


04. März 2009

Rangiergeschäft im Nordhafen.

Lok SK 4 der Seehafen Kiel GmbH und Northrail Köf “Berta” rangieren mit Rapsölwagen. Anschliessend fahren beide Loks wieder in den Lokschuppen.


29. März 2009

211 237 (SOLVAY) mit 3 ex DR Donnerbüchsen in einem etwas heruntergekommenen Zustand.


04. April 2009

ex DB 323 143 - ex SK 5 “Luise” in neuer Lackierung.


23. August 2009

Schienenschleifzug der Firma Schweerbau mit Mannschafts- und Gerätewagen.


27. Februar 2011

Fahrzeugparade im Kieler Nordhafen.


Die Blinklichtanlage Uferstraße wurde entfernt.


Das Blinklicht-Überwachungssignal  aus Richtung Suchsdorf ist mit einem Ungültigkeitskreuz versehen und am Signalmast wurde eine Trapeztafel befestigt.


26. Novemver 2012

Bahnübergang Uferstraße.


ex DB 323 143 - ex SK 5 “Luise”.


Altmetall


23. Juni 2013

Lokzug mit 261 014 + 261 072 + 261 0258 + 261 071 fährt ins Herstellerwerk.


261 303 der VTLT fährt vom Herstellerwerk Richtung Suchsdorf.


17. Februar 2016

132 158 rangiert vor einen Rapsölzug.


Auch die Northrail-Köf 323 270 rangiert.

Fotos H. Doose


Videoclips vom Nordhafen