© R. Butenschön

Eisenbahn in Schleswig-Holstein

Kiel-Mettenhof   km 6,65   Strecke Kiel-Hassee - Osterrönfeld

15.10.1904

Streckeneröffnung Kiel Hassee - Osterrönfeld

01.06.1969

Eröffnung Haltepunkt Kiel-Mettenhof mit Wartehalle. Halt aller Nahverkehrszüge, Eilzüge fuhren durch.

21.05.1977

Einstellung Personenzughalt


23. Februar 1980

Blick Richtung Osterrönfeld.
Der Haltepunkt war bereits stillgelegt und der Bahnsteig abgesperrt.

Foto B. Bornau


31. März 1980

Der Haltepunkt war bereits stillgelegt und der Bahnsteigzugang eingezäunt. Der Bahnsteig wurde teilweise schon zurückgebaut, denn er erstreckte sich ursprünglich bis zur Fußgängerbrücke. Hinter dem Bahnsteig Richtung Osterrönfeld stand das Einfahr-Vorsignal vom Bahnhof Melsdorf. Auch der Haltepunkt befand sich bereits in der Gemarkung Melsdorf.

Dafür hatte der Kiosk immer noch geöffnet.

Fotos B. Bornau


19. August 2017

Blick von der Fußgängerbrücke Richtung Osterrönfeld. Rechts vom Gleis befand sich der Bahnsteig und es sind noch ein paar Pfähle von der Bahnsteigabsperrung zu erkennen.


Blick Richtung Kiel Hauptbahnhof.


648 352 als RE 21216 Kiel - Husum.