© R. Butenschön

Eisenbahn in Schleswig-Holstein

Neuwittenbek   km 13,70   Strecke Kiel - Flensburg

01.07.1881

Eröffnung Kiel - Eckernförde

21.12.1881

Eröffnung Eckernförde - Flensburg (Kieler Bahnhof)

01.07.1903

Verstaatlichung

13.10.1923

Eröffnung der Strecke Neuwittenbek - Voßbrook

23.10.1923

Inbetriebnahme der Strecke Neuwittenbek - Voßbrook im Güterverkehr

01.04.1938

Inbetriebnahme mechanisches Stellwerk Bauart Jüdel

16.10.1961

Betrieb der Strecke Neuwittenbek - Voßbrook als Nebenbahn

27.09.1986

Einführung Taktfahrplan, Einstellung Personenzughalt



September 1986

218 176 mit E 3217 Flensburg - Göttingen. An der Spitze 3 Kurswagen nach Wiesbaden.
Dieser Zug fuhr bis zum 27.09.86.


06. Oktober 1989

212 259 mit Übergabezug von Kiel-Meimersdorf nach Eckernförde.


218 156 mit Leerzug Kiel - Flensburg.


Gleis 1 - Lok 6426 für die Niederländische Staatsbahn auf Probefahrt.

Gleis 2 - 212 259 mit Übergabezug Eckernförde Kiel-Meimersdorf.

Gleis 4 - 218 102 mit der neuen 240 002.


PmG nach Flensburg?

BR 628 mit Expressgutkurswagen nach Flensburg.

Fotos A. Brosowsky


31. Januar 1996

240 002 und Di 6.661 der Norwegischen Staatsbahn sind von der Probefahrt aus Neumünster zurückgekehrt.

Foto A. Brosowsky


03. Mai 1996

Di 8.701 und Di 8.702 für die Norwegische Staatsbahn während einer Probefahrt.

Foto A. Brosowsky


18. Oktober 1999

3 fafrikneue Loks warten auf Ausfahrt Richtung Kiel-Meimersdorf.

Foto A. Brosowsky


17. März 2001

648 001 Richtung Flensburg.

Foto A. Brosowsky


17. August 2001

2x LINT von Flensburg nach Kiel.

Foto A. Brosowsky


14. April 2006

RB 31915 Flensburg - Kiel durcheilt den Bahnhof.


Ausfahrt Richtung Kiel.


Blick vom Bahnübergang in Richtung Flensburg.
Rechts die Übergabegleise der Strecke Neuwittenbek - Vossbrook / Kiel-Schusterkrug.


17. September 2006

Blick vom Bahnübergang Wulfshagen bei Km 15,5 Richtung Kiel,

im Hintergrund das Einfahr-Vorsignal (f) von Neuwittenbek.


06. April 2007

Blick Richtung Norden -
links Richtung Flensburg / Gettorf -
rechts Richtung Kiel-Schusterkrug.


Ausfahrt Richtung Kiel.


Das ehemalige Empfangsgebäude - im Erdgeschoß sind noch ein paar Räume und der Vorbau für den Fahrdienstleiter reserviert.


RB 19715 Flensburg - Kiel.


10. Juni 2007

Blick Richtung Kiel über das Bahnhofsgelände.


Einfahrsignal (F) aus Richtung Flensburg.


RB 19718 Kiel - Flensburg.


13. April 2008

Der Bahnhof ist jetzt betrieblich durchgeschaltet. Die Einfahrsignale und die Signale im durchgehenden Hauptgleis sind auf Hp 1 gestellt. Nur noch am Vormittag von Montag bis Freitag ist der Bahnhof mit einem Fahrdienstleiter besetzt, sonst wird nur noch die Schranke von einem Schrankenwärter bedient.


RB 19720 Richtung Flensburg.


11. Oktober 2008

Streckensperrung wegen Gleiserneuerung zwischen Neuwittenbek und Gettorf.


17. Juli 2010

Durchfahrt Regionalbahn Flensburg - Kiel.


NOB Kiel Hbf. - Eckernförde hält im Kreuzungsgleis, um die Durchfahrt des Dampf-Sonderzuges abzuwarten.


Durchfahrt Dampf-Sonderzug der Ulmer Eisenbahnfreunde
mit 01 509 der Pressnitztalbahn Richtung Kiel.


Ausfahrt NOB Kiel Hbf.- Eckernförde.


28. Juni 2014

Bahnhofsausfahrt, links signalisiert Richtung Flensburg, rechts Richtung Vossbrook.


Durchfahrt 648 353 / 853 als RB 21967 Eckernförde - Kiel.


Lokzug aus Friedrichsort, Lokomotivwerk Vossloh mit Vossloh G6 (650 123), VPS 128 (650 028) und VPS 127 (650 027).
Der Lokzug wartete die Durchfahrt von RB 21967, RB 21910 und RB 21917 ab und setzte dann auf Gleis 1 um.


Durchfahrt RB 21910 Kiel - Flensburg.


Durchfahrt RB 21917 Flensburg - Kiel.


Durchfahrt 648 353 / 853 als RB 21967 Kiel - Eckernförde.


Ausfahrt Lokzug aus Gleis 1 Richtung Kiel-Meimersdorf.


Durchfahrt RB 21969 Eckernförde - Kiel.


Die Schrankenanlage am Bahnübergang Bahnhofstraße.


Ausfahrt Richtung Kiel.


28. Juni 2015

Zugkreuzung

218 453 mit RE 21918 Kiel - Flensburg und 218 460 mit RE 21925 Flensburg - Kiel.

Fotos H. Doose


Stellwerk Neuwittenbek “Nf”

Hebelstellwerk Bauart Jüdel


Videoclips aus Neuwittenbek