© R. Butenschön

Eisenbahn in Schleswig-Holstein

Owschlag   km 125,41   Strecke Neumünster - Flensburg

25.10.1854

Eröffnung Klosterkrug - Rendsburg (Flensburg-Husum-Tönninger-Eisenbahn)

01.06.1858

Eröffnung Klosterkrug - Schleswig Friedrichsberg

29.12.1869

Eröffnung Oster-Ohrstedt - Jübek und Owschlag - Eggebek

29.12.1869

Stilllegung Eggebek - Oster-Ohrstedt und Oster-Ohrstedt - Klosterkrug

1901 - 1904

Hochlegung des Bahnhofs Neumünster und neue Streckenführung ab Güterbahnhof Nord

1907

Inbetriebnahme der mech. Stellwerke Bauart Willmann (“Oso” + “Onw”)

1911 - 1913

Bau der Rendsburger Hochbrücke

01.12.1913

Anschluß und Hochlegung des Bahnhofs Osterrönfeld

1957

Inbetriebnahme des Drucktastenstellwerks Bauart Dr S2 im Empfangsgebäude (“Of”) und Rückbau der alten Signalanlagen

1981

Fernsteuerung durch das Stellwerk Rendsburg (“Rf”)

03.03.1996

Eröffnung des elektrischen Betriebes


28. April 2007

Blick Richtung Rendsburg / Neumünster.


Blick Richtung Schleswig / Flensburg.
Am Gleis 502 steht jetzt ein Ausfahrsignal in Kompakt-Bauform mit Gleiswechselanzeiger. Bis Schleswig ist Gleiswechselbetrieb eingerichtet. Weiche 514 und Gleis 504 sind ausgebaut.


Das Empfangsgebäude wird als Wohnhaus genutzt. Im Vordergrund das Stellwerk “Of” für die Ortsbedienung bei Störungen. Der Bahnhof wird vom Stellwerk in Rendsburg ferngesteuert.


112 148 mit RE 21067 Padborg - Hamburg Hbf.


NOB 80630 Kiel - Husum.


101 093 mit EC 371 Aarhus - Prag.


EC 386 Hamburg Hbf. - Aarhus.


Hinter dem Bahnsteig erkennt man teilweise noch Reste des Ladegleises.


143 196 mit RB 21060 Neumünster - Flensburg.


NOB 80631 Husum - Kiel.


NOB 80632 Kiel - Husum.


143 127 mit RB 21069 Flensburg - Neumünster.


Railion 185 167 mit einem Güterzug Richtung Hamburg.


15. Dezember 2007

112 146 mit RB 21065 Pattborg - Hamburg Hauptbahnhof.


605 503 als ICE 381 Aarhus - Berlin.
Aufgrund von Bauarbeiten am 15. + 16.12.2007 konnten alle Richtung Süden fahrenden Züge nicht in Schleswig halten.


Bei der Ausfahrt begegnete ICE 381 einem  IC 3 der DSB als EC 386
Hamburg - Aarhus.

Fotos A. Brosowsky