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Eisenbahn in Schleswig-Holstein

Rickling   Km 91,09   Strecke Neumünster - Bad Oldesloe

10.12.1875

Streckeneröffnung

1907

Ausbau zur 2-gleisigen Hauptbahn Neumünster - Bad Oldesloe

03.06.1956

Inbetriebnahme der Anschlussstelle Rickling Ölweiche mit einem Haltepunkt

01.06.1958

Umstellung auf “zeiweise eingleisigen Betrieb” auf dem Abschnitt Rickling - Bad Oldesloe

01.08.1959

durchgehend eingleisige Hauptbahn

bis 1962

Rückbau des 2. Streckengleises und Erneuerung der Stellwerksanlagen

30.05.1981

Einstellung Personenzughalt Rickling Ölweiche

ca. 1983

Rückbau der Anschlussstelle Rickling Ölweiche

29.09.1984

Einstellung Personenverkehr Neumünster - Bad Segeberg

01.04.1985

Rückstufung zur Nebenbahn

November 1985

Rückbau des Kreuzungsgleises

24.11.1985
bis 01.09.1988

Zugleitbetrieb

01.10.1988

Einstellung Güterverkehr

Sommer 1992

umfangreiche Oberbauerneuerung zwischen Kleinkummerfeld und Fahrenkrug, sowie Rückbau sämtlicher Nebengleise

bis 14.12.2002

kein fahrplanmäßiger Betrieb, die Strecke wurde aber für Umleitungen und Sonderzüge genutzt

seit 15.12.2002

Reaktivierung des Personenverkehrs, Betreiber Nordbahn



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1957 - 2003


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ab 2007


Rickling Ölweiche