hfz

© R. Butenschön

Eisenbahn in Schleswig-Holstein

Süderbrarup   km 51,34    Strecke Kiel - Flensburg

01.07.1881

Eröffnung Kiel - Eckernförde

21.12.1881

Eröffnung Eckernförde - Flensburg (Kieler Bahnhof)

15.05.1883

Eröffnung Schleswiger Kreisbahn Strecke Schleswig Altstadt - Süderbrarup

01.07.1903

Verstaatlichung der Strecke Kiel - Fensburg

22.12.1904

Eröffnung Schleswiger Kreisbahn  Strecke Süderbrarup - Kappeln

1907

Inbetriebnahme Jüdel Kurbelstellwerk im Empfangsgebäude

1935

Inbetriebnahme mechanische Einheitsstellwerk “Sn” im Nordteil

27.05.1972

Einstellung Personenverkehr Schleswig Altstadt - Süderbrarup - Kappeln

14.04.1980

Einstellung Güterverkehr Schleswig Altstadt - Süderbrarup

ab 1980

Museumsverkehr Süderbrarup - Kappeln

ab 1981

Güterverkehr Süderbrarup - Kappeln durch DB

11.05.1983

letzte Fahrt auf der Strecke Schleswig - Süderbrarup

27.09.1986

Einführung Taktfahrplan auf der Strecke Kiel - Flensburg

15.12.2003

Einstellung Güterverkehr Süderbrarup - Kappeln

11.07.2014

Inbetriebnahme ESTW Lindaunis, Fernsteuerung der Bahnhöfe Eckernförde, Schleibücke, Süderbrarup, Sörup



10. Februar 2008

Das Empfangsgebäude links von der Straßenseite, rechts von der Gleisseite.


24. Juli 1972

VT 4 der Verkehrsbetriebe Kreis Schleswig, im Hintergrund ein weiterer VT der VKS und eine DB BR 212 bei der Ausfahrt Richtung Kiel.

Fotos D. Schikorr


27. Oktober 1973

01 150 (Bw Hof) auf Abschiedsfahrt durch Norddeutschland auf der Fahrt
von Flensburg über Kiel Richtung Hamburg.

Foto D. Schikorr


24. Mai 1979

218 195 mit einem Personenzug Richtung Flensburg und DSB F 674 der FSF Museumsbahn.

Foto D. Schikorr


20. Dezember 1979

DSB F 674 der FSF an der ehemaligen Viehrampe.

Fotos D. Schikorr


26. März 1980

Gleiserneuerung auf der Strecke nach Kappeln.

Fotos D. Schikorr


01. April 1980

Triebwagen Baureihe 613 als Nahverkehrszug Flensburg - Kiel.

Foto D. Schikorr


14. April 1980

218 184 mit einem Schotterzug aus Richtung Kappeln.

Foto D. Schikorr


12. Mai 1981

212 028 mit einem Güterzug aus Kappeln.

Foto D. Schikorr


22. Mai 1981

VKS - Diesellok DL 33 ist mit einem Güterzugaus Schleswig angekommen.

Foto D. Schikorr


14. April 1982

212 251 mit einem Güterzug aus Kappeln

Foto D. Schikorr.


10. Mai 1982

613 616 + 912 512 + 912 501 + 612 508 als Nahverkehrszug bei der Einfahrt aus Richtung Kiel.


DL 34 der Verkehrsbetriebe Kreis Schleswig rangiert vor dem Empfangsgebäude an den norwegischen Personenwagen der FSF und fährt anschließend zur Streckenbereisung weiter nach Schleswig.

Fotos D. Schikorr


17. Mai 1982

SJ B 1266 der FSF an der Viehrampe. Die Lok ist aus Flensburg überführt worden und wartet auf die Weiterfahrt nach Kappeln.

Foto D. Schikorr


18. November 1982

Dampflok F 654 der FSF bei der Ausfahrt Richtung Schleswig. Die Lok fahrt in das Winterquartier nach Kropp.

Foto D. Schikorr


11. Mai 1983

Dampflok F 654 der FSF überführt einen Sonderzug von Schleswig nach Kappeln. Das war die letzte Fahrt auf der Strecke Schleswig-Altstadt - Süderbrarup.

Foto D. Schikorr


11. August 1984

Museumstriebwagen VT 715 der Buxtehude-Harsefelder Eisenbahn ist von einer Sonderfahrt aus Kappeln eingetroffen.

Fotos D. Schikorr


26. April 1987

Die neuen Triebwagen der Baureihe 628 - hier 628 201 + 628 203 - werden während einer Fahrzeugschau vorgestellt.

Auf den Gütergleisen stehen verschiedene Zuggarnituren.


212 055 mit einem Nahverkehrszug aus Flensburg.

212 259 steht auf den Gütergleisen.

Fotos D. Schikorr


18. Mai 1989

VKSF SKL 2 + SKL 1

Foto D. Schikorr


21. Oktober 2000

Triebwagen 628 222 als Regionalbahn nach Flensburg.


Triebwagen 628 683 als Regionalbahn nach Kiel.

Fotos D. Schikorr


Februar 2001

218 494 mit Regianalbahn nach Kiel und 218 462 mit Regionakbahn nach Flensburg.

Fotos H. Doose


29. Mai 2003

SJ S1 1916 mit einem Museumszug aus Kappeln.

Foto D. Schikorr


10. Februar 2008

Blick vom Bahnübergang Schleswiger Str. (B201) Richtung Flensburg.


Die Gleise der ehemaligen Schleswiger Kreisbahn sind schon nicht mehr angeschlossen.


Die Reste der Ladestraße.


Gleis 3 + 4 sind mit einem Schwellenkreuz und
Sh 2 - Tafel schon im Bahnsteigbereich gesperrt.
Richtung Kiel gibt es nur noch ein Ausfahrsignal.


Ausfahrt Richtung Flensburg. Rechts vor dem Stellwerk geht es nach Kappeln.


Ausfahrt Richtung Kappeln. Die Kreuzung ist durch Schutzweichen gesichert.

Aus Gleis 3 kann noch Richtung Kappeln oder Flensburg ausgefahren werden.


RB 19712 Kiel - Flensburg auf Gleis 1 und RB 19721 Flensburg - Kiel auf Gleis 2.


30. März 2008

Ausfahrt Richtung Kiel.


In der Mitte vom Gleis 2 liegen schon die neuen Schienen. Auf Gleis 4 stehen Flachwagen mit Schwellen. Ab dem 09. April 2008 wird der Bahnhof umgebaut.


Blick vom Bahnübergang Raiffeisenstrasse beim Stellwerk “Sn” Richtung Bahnhof auf die noch vorhandenen Gleisanlagen.


Blick vom Bahnübergang Richtung Flensburg.


Links - Blick Richtung Norden mit dem Bahnübergang vor dem Stellwerk.
Rechts - Blick vom Bahnübergang Richtung Kappeln.


Einfahrsignal aus Richtung Kappeln.


Strecke Richtung Kappeln.


08. April 2008

Ausfahrt Regionalbahn Richtung Kiel. Wegen der Bauarbeiten endeten alle Regionalbahnen hier aus Kiel und fuhren dann zurück. Gleis 1 wurde bereits erneuert.

Foto: A. Brosowsky


12. Juli 2008

01 1066 während einer Sonderfahrt.

Foto D. Schikorr


11. März 2017

Zugkreuzung 648 350/850 als RE 21929 Flensburg - Kiel und
648 340/840 als RE 21920 Kiel - Flensburg.


th-S19-Suederbrarup-2017-03-11-001

Ausfahrt Richtung Flensburg und Kappeln.


Ausfahrt Richtung Kiel.



Stellwerke Süderbrarup “Sf” und “Sn”

Line5